Sebastians Fitness Log
Fitness zur Gewohnheit machen

Diese 20 Vorteile vom Crosstrainer solltest du für Abnehmen und Ausdauertraining nutzen

Bitte lies dir die Hinweise zur Haftung und zum Urheberrecht durch Klicken auf den Link hier durch, bevor du die Texte dieser Seite liest.
Hinweis auf Werbung: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit * gekennzeichneten Stellen Werbung für von mir selbst erstellte Produkte, die ich über den Reseller Digistore24 verkaufe.
Hinweis auf Produktempfehlungen: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit ** gekennzeichneten Stellen Produktempfehlungen für Produkte von Dritten mit Links zu den Verkaufsseiten auf dem  Amazon Marktplatz. Ich erhalte für die mit **gekennzeichneten Produktempfehlungen noch keine Provision.


In meinem Blogartikel zu den Vorteilen von Sport hier habe ich bereits die Vorteile von Ausdauertraining und Krafttraining beschrieben. In diesem Blogartikel möchte ich die besonderen Vorteile eines Crosstrainer beim Ausdauertraining und Abnehmen herausstellen und welche positiven Erfahrungen ich durch die Vorteile des Crosstrainers bei meinem Ausdauertraining und beim Abnehmen damit gemacht habe. Um darüber hinaus dann noch mehr zum Crosstrainer Training zu erfahren, findest du unten am Ende dieses Beitrag weitere meiner Blogartikel verlinkt, um dann auch richtig mit dem Crosstrainer Training durchstarten zu können.

Diese 20 Vorteile vom Crosstrainer habe ich für Ausdauertraining und Abnehmen genutzt, die du auch nutzen solltest

1. Der größte Vorteil vom Crosstrainer: Auch mit viel Übergewicht konnte ich mit Crosstrainer Training einfach anfangen

Mit viel Übergewicht zu Laufen oder aufs Laufband zu gehen ist sehr anstrengend und belastet die Gelenke. Denn die Sprunggelenke können deinem hohen Übergewicht nur wenig entgegenwirken. Dadurch ist Laufen oder auf das Laufband gehen für stark Übergewichtige sehr anstregend und belastend. Beim Crosstrainer ist das anders. Ein großer Vorteil vom Crosstrainer sind die Pedale, die die Laufbewegung unterstützen. Dadurch brauchen deine Sprunggelenke deinem Übergewicht nicht entgegenwirken und du kannst beim Abnehmen die Kalorien relativ einfach herunterlaufen. Durch das leichtere Erreichen deiner Laufziele mit dem Crosstrainer, bleibst du dann auch motiviert dein Crosstrainer Training regelmäßig zu machen und dran zu bleiben. Anders ist das beim Laufen oder auf dem Laufband, wo man als Übergewichtiger schnell wegen der Überanstrengung aufgibt.

2. Ein weiterer großer Vorteil vom Crosstrainer ist der relativ hohe Kalorienverbrauch

Dies sind immerhin noch gut 600 kcal pro Stunde auf dem Crosstrainer. Auch wenn dies weniger als beim Laufen oder auf dem Laufband sind, lässt sich so mit dem Crosstrainer relativ gut und relativ einfach Kalorien fürs Abnehmen herunterlaufen und die Ausdauer steigern. Mehr zum Abnehmen mit dem Crosstrainer findest du in meinem Blogartikel hier und mehr zum Steigern der Ausdauer mit dem Crosstrainer findest du in meinem Blogartikel hier.

3. Auch mit viel Übergewicht ist ein gelenkschonendes Training mit dem Crosstrainer möglich

Der Bewegungsablauf beim Laufen mit dem Crosstrainer ist so gestaltet, dass keine Gelenke, keine Knochen und keine Knorpel sark belastet werden. Auch bei großem Übergewicht ist dies nicht der Fall und so kann der Crosstrainer auch bei starkem Übergewicht als Trainingsgerät für ein Ausdauertraining ohne übermäßige Belastungen genutzt werden, um gut abzunehmen und die eigene Ausdauer zu steigern. Auf Grund der hohen Intensität eines Crosstrainer Trainings mit hohem Kalorienverbrauch und Steigerung der Ausdauer bei niedriger Belastung für Knorpel, Knochen, Gelenke spricht man auch von einem High Intensity Low Impact Training. 

4. Crosstrainer Training bietet dir eine geringe Verletzungsgefahr auch im Alter

Crosstrainer ermöglichen dir kontrollierte vorgegeben Bewegungsablaeufe. So hast du ein kontrolliertes Training mit sanften Bewegungen auch für Ältere Menschen. Insbesondere ermöglicht der Crosstrainer ein effektives Training ohne die Belastung eines harten Untergrund, wie zum Beispiel beim normalen Laufen, zu haben.

5. Lässt sich super mit Fernsehen, Social Media, Streaming, Podcasting, Audiobooks oder ähnlichem kombinieren und so ohne zusätzlichen Zeitaufwand in den eigenen Alltag einbinden

Für mich selbst ist ein Crosstrainer Training deshalb so gut geeignet, weil ich es sehr gut in meinen Alltag integrieren kann. Die meisten von uns schauen am Tag mal gut ein bis zwei Stunden Fernsehen, Streaming, Social Media oder ähnliches. Und das ist auch bei mir und dir so. Für mich ließ sich mein Crosstrainer Training so ganz einfach in den Alltag integrieren, indem ich den Crosstrainer vor den Fernseher gestellt habe. Und das kannst du auch ohne zusätzliche Zeit dafür aufzubringen. Ein Teil deiner Zeit vorm Fernseher verbringst du einfach auf dem Crosstrainer statt auf der Coauch. Bei mir hat das super funktioniert, um mein Crosstrainer Training regelmäßig zu machen und mehr Datails dazu kannst du auch in meinem Blogartikel hier zum Einbinden von Sport im Alltag finden. Setze es um und du wirst sehen, dass es auch bei dir funktioniert.

6. Du kansst dein Crosstrainer Training wetterunabhängig und zeitunabhänig umsetzen

Egal ob Schnee, Regen, Hagel, ich kann mein Crosstrainer Training jederzeit zuhause vor dem Fernseher machen, ohne vom Wetter abhängig zu sein. So kann ich mein Crosstrainer Training regelmäßig machen, meine Trainingsroutine beibehalten und so stetig und konsistent an meinen Trainingszielen mit meinem Crosstrainer Training arbeiten. Dann nur mit einem stetigen konsisten Training kann ich Körperfett abnehmen oder meine Ausdauer steigern. Wenn ich aber zum Beispiel wegen Regen nicht Laufen gehe, und mir das als Ausrede auch immer wieder passiert, kann ich meine Trainingsziele wegen fehlendem stetigen konsiten Training nicht erreichen. Und ich gehe nicht nur wetterunabhänig auf den Crosstrainer, sondern auch zeitunabhänig. So kann ich zum Beispiel spät Abends nach langen Arbeitstagen immer noch auf den Crosstrainer gehen um meine Trainingsroutine beizubehalten.

7. Crosstrainer Training lässt sich super einfach planen

Ähnlich zu den bereits oben genannten Vorteilen vom Crosstrainer ist dieser hier. Mit einem eigenen Crosstrainer vorm eigenen Fernseher zu Hause, lässt sich das Crosstrainer Training ganz einfach planen bzw. brauch eigentlich gar nicht geplant werden. Denn ich gehe mittlerweile ganz einfach mal 1 Stunde auf den Crosstrainer, wo ich sonst beim Fernsehen auf der Couch sitzen würde. Wer einen regelmäßigen Plan braucht, kann aber das Crosstrainer Training auch an den Zeiten planen, wenn die eigene Lieblingserie läuft. Egal wie du es planst, wichtig ist, dass du es zweimal bis dreimal in der Woche machst, um Erfolge aus einem stetigen konsitenten Crosstrainer Training erzielen zu können.

8. Einfaches Aufwärmen und Abkühlen

Corsstrainer Training kann dir auch beim Aufwärmtraining oder Abkühltraining helfen, Muskelverletzungen oder das Risiko dafür zu reduzieren. Dafür nutzt du den Crosstrainer für 15 bis 30 Minuten zum Warmlaufen oder auch Auslaufen um deine Muskeln für andere Sportarten aufzuwärmen oder einen langsameren Cool Down für deine Muskeln nach dem Training zu haben. So kann dein Crosstrainer Training das Aufwärmen und Abkühlen für jede anderen beliege Sportart oder Fitnissübung, wie Fußball, Joggen, Kurzhanteltraining, Tennis, Wandern, Hiking, etc. unterstützen. Du solltest das Aufwärmen und Abkühlen aber dennoch auch immer durch geeignete Dehnübungen unterstützen, damit deine Muskeln vorm Training gedehnt sind und nicht reißen und nach dem Training sich nicht verkürzen. 

9. Du kannst ein Crosstrainer Training langsam starten

Ähnlich zum vorangegangen Punkt ist ein großer Vorteil vom Crosstrainer, dass du dein Training langsam starten kannst um Muskeln, Bänder und Sehnen zu schonen. Aber auch wenn du neu anfängst, kannst du erstmal durchgängig langsam laufen um ein regelmäßige Trainingsroutine von 30 bis 60 Minuten zu etablieren. Ist diese Trainingsroutine erstmal im Alltag etabliert, kannst du die Intensität deines Crosstrainer Trainings langsam steigern. 

10. Fast alle Menschen können in fast jedem Alter Crosstrainer Training machen

Durch den einfachen schonenden Bewegungsablauf kann Crosstrainer Training fast in jedem Alter durch fast jeden Menschen gemacht werden. Ob Alt oder Jung, die meisten von uns können problemlos ein Crosstrainer Training machen und auch ohne Übung ganz einfach damit anfangen. Denn der gesamte Bewegungsablauf wird durch den Crosstrainer geführt. Insbesondere im höheren Alter lässt sich mit dem Crosstrainer der Einstieg in die Fitness immer noch relativ einfach schaffen, um fitter und körperlich vitaler zu werden. Dies ist besonders für diejenigen wertvoll, die gesundheitlich einschneidende Effekte durch Übergewicht oder Muskelschwund im Alter vermeiden und entgegen wirken wollen. Denn viele unserer Alltagskrankheiten im Alter stehen heutzutage in Bezug zu Muskelschwund und zu hohem Körperfett. 
vorteile crosstrainer

11. Der Crosstrainer ist ein geeignetes Trainingsgerät für dich, deinen Lebenspartner und deine gesamte Familie

Wegen des vorherigen Punktes, kann der Crosstrainer auch von deinem Lebenspartner und der gesamten Familie genutzt werden.

12 . Du kannst und solltest die Armgriffe für ein Ganzkörpertraining nutzen

Die meisten Crosstrainer verfügen über bewegliche Armgriffe. Nutze diese um deine Oberkörpermuskulatur mit ins Traning einzubeziehen. Koordiniere so auch deine Bewegungen um Ober- und Unterkoerper zu trainieren. Du erhälst so ein einfaches Ganzkörpertraining.

13. Das ganzheitliche Körpertraining des Crosstrainer trainiert die meisten Muskelgruppen des Körpers und stabilisert so Körper und die eigene Haltung

Dein Crosstrainer Training trainiert insbesondere die Beinmuskulatur, mit Quadrizeps und Waden, als auch die Gesäßmuskulatur. Auch deine Rückenmuskulatur wird durch das Crosstrainer Training für eine bessere Haltung gestärkt. Daneben werden auch Trizeps und Schultermuskulatur über die Armgriffe aktiviert. Durch das ganzheitliche Körpertraining werden insgesamt sehr viele Muskelgruppen wie Arme, Schultern, Ruecken, Po und Beine trainiert, und damit auch gestärkt. Dein Körper erhält so mehr Kraft für eine bessere Haltung im Alltag. So kann Bandscheibenvorfällen vorgebeugt werden, ohne dabei Gelenke, Bänder, Knochen und Sehnen übermäßig zu belasten oder sogar zu schädigen.

14. Steigerung der Flexibilität von Gelenken und Stärkung der körperliche Haltung

Dein Crosstrainer Training kann durch die Bewegungsabläufe die Flexibilitaet deiner Gelenke steigern, gerade wenn du sonst wenig Bewegung hast. Insbesondere die Beweglichkeit deiner Hüftgelenke wird gesteigert. Dabei ist es im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten gelenkschonend. Der Muskelaufbau unterstützt dich zu dem bei einer besseren Haltung im Alltag.

15. Fitness für andere Sportarten aufbauen

Dieser Punkt ist ähnlich zu vorangegangenen Vorteilen des Crosstrainer. Ich möchte diesen aber nochmal herausstellen. Crosstrainer ermöglichen am Anfang erstmal ganz einfach eine Fitness für andere Sportarten aufzubauen, die Menschen mit Übergewicht, wenig Bewegung oder wenig Muskulatur erst einmal gar nicht haben. So können Laufgeschwindigkeit als auch die Ausdauer für andere Sportarten gesteigert werden, um die Ausübung dieser Sportarten überhaupt erstmal zu ermöglichen.

16. Der Crosstrainer lässt sich an dein individuelles Fitnessniveau anpassen

Durch vielseitigen Einstellungen der meisten Crosstrainer lässt sich ein individuelles Crosstrainer Training für das individuelle Fitnessniveau durchführen. Dies geht von Bergauf- und Bergab-Modus uber verschiedene Widerstandslevel bis hin zu einem Hochintensitätsintervalltraining (HHIT) und all dies lässt sich beliebig kombinieren.

17. Crosstrainer erlauben dir sowohl ein Ausdauertraining als auch ein Cardiotraining

Das Cardiotraining ist ein spezielle Form des Ausdauertraining bei der du versuchst eine bestimmte Herzfrequenz für eine optimale Belastung während des Training zu halten. Häufig wird die Frage nach der optimalen Herzfrequenz für ein Cardiotraining mit 60 Prozent bis 75 Prozent der maximalen Herzfrquenz angegeben. Als grobe Faustformel für deinen maximale Herzfrequenz gilt 220 Minus Alter. Viele Crosstrainer bieten dir für ein solches Cardio Training Armgriffe, die die Herzfrequenz in deinen Händen messen, um dir deine Herzfrequenz für die Pulssteuerung deines Crosstrainer Trainings auf dem Computerdisplay anzuzeigen.

18. Crosstrainer bieten abwechselungsreiche Trainingsmodi und die Möglichkeit durch Variation langweliges Training zu vermeiden

  • Viele Crosstrainer bieten im Computerdisplay abgespeicherte Laufprogramme für ein individulles Training. Nutze die voreingestellten Programme deines Crosstrainers um Abwechselung und gezielte Herausforderungen zu schaffen. Je nach Crosstrainer hast du häufig hier gut 10 verschiedene Modi mit dennen du ein abwechselungsreiches und anstrengendes Training planen und gestalten kannst, um deinen Koeprer immer wieder zu beanspruchen und dich fit zu halten.
  • Nutze den stufenweisen Laufwiderstand, um nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraft und Kraftausdauer zu trainieren.
  • Viele Crosstrainer bieten dafür auch einen Hügel- oder auch Berg- und Tal-Modus
  • Du kannst Intensitätspyramiden in dein Training einbauen, indem du Laufwiderstand oder Geschwindigkeit schrittweise erhöst und dann wieder reduzierst. Diese Pyramiden kansst du je nach Bedarf in der zeitlichen Dauer verbreitern, in der Intensität steigern und in der Anzahl per Zeitintervall erhöhen. Z.B.   3 Pyramiden in 15 Minuten mit einer Pyramidenlänge von jeweils 2 Minuten.
  • Baue Sprints in dein Training ein, indem du für kurze Zeiträume maximale Laufgeschwindigkeit erreichst, gefolgt von leichteren Trainingsabschnitten zu Erholung. Erhöhe mit der Zeit und der Zunahme deines körperlichen Vermögens die Länge der Sprints, um dein Trainingsniveau anheben zu können.
  • Alternativ kannst du auch ein Intervalltraining in dein Crosstrainer Training auch ohne vorhandenes Programm integrieren oder aus deinem Crosstrainer Training auch ein HIIT Crosstrainer Training machen. Mehr dazu kannst du auch in diesem Blogartikel hier zum Crosstrainer Intervalltraining finden. Mit Crosstrainer Intervalltraining oder HIIT Crosstrainer Training kannst du nämlich sehr gut deine Trainingsausdauer als auch deine Laufgeschwindigkeit steigern.
  • Wechsel auch die Musik, dein Fernseh-, Streaming-, Podcast- oder Social Media Programm für das Crosstrainer Training und vermeide so Langeweile. Trainiere dadurch effektiver, indem du verschiedene Programme und Widerstandseinstellungen des Crosstrainers nutzt. Wechsele auch zwischen Intervalltraining, Bergaufmodus und Bergabmodus um verschiedene Muskeln in deinem Koerper zu beanspruchen.
  • Nutze auch Periodisierung. Periodisierung ist ein Trick der den bisherigen Tipps sehr Nahe kommt und eine Varation dessen ist. Plane deine Trainingseinheiten in Zyklen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, um Plateaus zu vermeiden und kontinuirliche Fortschritte zu erzielen.
  • Variere die Trainingszeit einerseits um Abwechselung zu schaffen, aber mit der Zeit auch deine Trainingszeit und damit deine Trainingsausdauer zu erhöhen.
  • Schaffe mit einem Rückwärtstraining Abwechselung durch Änderung der Bewegungsrichtung beim Training auf dem Crosstrainer und trainiere dadurch verstärkt die Waden- und hintere Oberschenkelmuskulatur. Außerdem schulst du dadurch auch deine Koordination und dein Gleichgewicht.
  • *Nutze einen Crosstrainer Training Planer und Tracker, der verschiedene Modi vorsieht, um regelmäßig ein abwechselungsreiches Training zu gestalten. Schau dir gerne dafür auch diesen hier an, den ich selbst nutze. *Über diesen Link hier, kannst du zur Verkaufsseite gelangen.

vorteile ausdauersport


*Hier zum Crosstrainer Training Planer und Tracker gelangen


19. Der Crosstrainer erlaubt dir eine optimale Trainingssteuerung

Der zuvor genannte Punkt zum abwechselungsreichen Crosstrainer Trainer Training erklärt auch warum das Crosstrainer Training eine optimale Trainingssteuerung erlaubt.

20. Du nutzt den Vorteil von Ausdauersport bzw. den Vorteil eines Ausdauertraining

Du nutz all die Vorteile des Ausdauersport bzw. alle die Vorteile eines Ausdauertrainings, die ich bereits in diesem Blogartikel hier zu den 25 Vorteilen von Sport im Alltag beschrieben habe.


vorteile von ausdauertraining


Um noch mehr über Crosstrainer Training und die Vorteile zu erfahren, schaue dir gerne auch meine anderen Blogartikel dazu hier an:

01. So kannst du abnehmen mit dem Crosstrainer


02. Mit Crosstrainer Intervalltraining mehr abnehmen und schneller werden


03. So würde ich mit Crosstrainer und Kurzhanteln zuhause innerhalb von 3 Monaten ohne Zeitverlust 10 kg schnell abnehmen


04. So würde ich zuhause ohne Zeitverlust mit Crosstrainer und Kurzhanteln schnell abnehmen und Muskeln aufbauen


05. So erreiche ich eine Verbesserung der Ausdauer mit meinem Crosstrainer Ausdauertraining zuhause


06. Sollte ich besser mit Crosstrainer oder Stepper trainieren?


07. Sollte ich Crosstrainer oder Laufband zuhause für meine Fitness nutzen?


08. Diese Wirkung hat mein Crosstrainer Training auf mich


**Meine Produktempfehlungen für geeignete Crosstrainer:

Damit du jetzt auch Crosstrainer Training mit all den oben beschriebenen Vorteilen machen kannst und nicht lange nach einem geeigneten Crosstrainer suchen musst, kannst du **hier über diesen Link zur Verkaufsseite des Skandika Adrette Crosstrainer auf Amazon gelangen, den ich mir auch selbst auf Amazon gekauft habe oder **hier über diesen Link zur Verkaufsseite des Skandika Fint Crosstrainer auf Amazon gelangen, den ich mir davor auch selbst auf Amazon gekauft hatte.


vorteile crosstrainer


Und melde dich gerne für meinen E-Mailnewsletter an, um auch Tipps, Tricks, Hacks, Inhalte, Produkte und Produktempfehlungen mitzubekommen, über die ich auf meiner Website nicht informiere

In meinem E-Mailnewsletter teile ich zusätzliche Tipps, Tricks und Hacks mit meinen treuen Followern für ein schnelleres und einfacheres Abnehmen, einen einfacheren Muskelaufbau, eine passende Ernährung, mehr Ausdauer und mehr Kraft im Alltag, die ich in meinem Blog und auf meiner Webseite nicht teile. Du bleibst auch über neue Blogartikel und Updates zu Blogartikeln auf dem Laufenden und erfährst noch mehr, wie meine Produkte dir helfen können, deine Fitness-Ziele zu erreichen. Daneben erhältst du auch Empfehlungen zu Fitnessprodukten, die nicht meine eigenen sind, mich aber überzeugt haben, und die ich mit dir teilen möchte, um dich voranzubringen. Treue Langzeit-Follower erhalten auch nach einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen E-Mails mit einem Gutschein Code für eines meiner Produkte, die ich Verkaufe, oder einem Link zu downloadbaren Inhalten von mir dafür, dass sie in meinem E-Mailnewsletter angemeldet bleiben und damit auch meiner Followerschaft erhalten bleiben. Trag dich gerne ein, um nichts zu verpassen und Follower zu werden. Wenn du dich für meinen E-Mailnewsletter anmeldest, erhältst du außerdem, nach der erfolgreichen Anmeldung für meinen E-Mailnewsletter, einen Downloadlink zu meinem Kalorienverbrauch Wochenplaner für Aktivitäten. Also gerne Button klicken, alles mitnehmen, was geht und nichts mehr verpassen.


Hier für E-Mailnewsletter anmelden


Hinterlasse mir gerne ein Feedback

Du kannst mir gerne jederzeit per E-Mail an kontakt@sebastiansfitnesslog.de ein Feedback zu meinen Blogartikeln oder Produkten hinterlassen. Insbesondere würde ich mich freuen, zu hören, wie meine Blogartikel und meine Produkte dir beim Erreichen deiner Fitnessziele weitergeholfen haben. Wenn ich dir weiterhelfen konnte, hinterlasse mir doch gerne auch eine positive Bewertung auf ProvenExpert.


Hier positive Bewertung auf ProvenExpert hinterlassen


Bitte lies dir die Hinweise zur Haftung und zum Urheberrecht durch Klicken auf den Link hier durch, bevor du die Informationen auf dieser Seite anwendest.
Hinweis auf Werbung: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit * gekennzeichneten Stellen Werbung für von mir selbst erstellte Produkte, die ich über den Reseller Digistore24 verkaufe.
Hinweis auf Produktempfehlungen: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit ** gekennzeichneten Stellen Produktempfehlungen für Produkte von Dritten mit Links zu den Verkaufsseiten auf dem  Amazon Marktplatz. Ich erhalte für die mit **gekennzeichneten Produktempfehlungen noch keine Provision.